landau_068_Homepage.jpg

Die DRK Rettungsdienst Südpfalz GmbH

Die DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH wurde im Jahr 2009 als gemeinnützig anerkannte GmbH gegründet. Ihr ist die Organisation und Durchführung des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes einschließlich Krankentransport sowie Blut- und Organtransport in den Städten Landau, Pirmasens und Zweibrücken und den Landkreisen Germersheim, Südwestpfalz und Südliche Weinstraße ebenso Aufgabe wie der Betrieb der Integrierten Leitstelle Südpfalz (gemäß § 7 Abs. 6 Satz 1 Nr. 1 RettDG Rheinland-Pfalz) übertragen.

Durch den Betrieb der Rettungswachen Annweiler, Bad Bergzabern, Bundenthal einschließlich Notarztstandort Dahn, Edenkoben, Germersheim, Hauenstein, Herxheim, Kandel, Landau, Maximiliansau, Pirmasens, Rodalben, Weselberg und Zweibrücken gewährleistet die DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH in einem Gebiet von 2.271 km² rund 460.000 Bürgerinnen und Bürgern eine optimale Versorgung für Kranke und Verletzte.