Senioren, Hausnotruf-Service, Betreutes Wohnen, Rettungsdienst, KiTa, Haushaltlshilfe
header_unser_ov.jpg
Startseite KVStartseite KV

Herzlich willkommen beim DRK Kreisverband Südliche Weinstraße

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet Menschen eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht - in der ganzen Welt, in Deutschland und lokal in unserer Heimat.

Hier finden Sie Informationen zu dem Angebot in unserer Heimat über das Deutsche Roten Kreuz Kreisverband Südliche Weinstrasse. Informationen über den Rettungsdienst, unsere Ortsvereine, die Wasserwacht, unser Sozialzentrum, den Kriseninterventionsdienst, die Freiwilligendienste und Bereitschaften.

Wir helfen, wenn Sie Hilfe benötigen.

Darüber hinaus wollen wir Sie auf unserer Internetseite auch über viele Möglichkeiten, sich selbst zu engagieren, informieren. Blutspende, Jugendrotkreuz und Breitenausbildung sind Angebote des DRK Kreisverband Südliche Weinstrasse bei denen sich viele Menschen für die Gesellschaft engagieren können. Wir bieten Hilfe, damit auch Sie helfen können. Danke für Ihr Interesse am DRK, einer Organisation die in Deutschland bereits 2014 ihr 150 jähriges Bestehen gefeiert hat. Mit Ihrer Hilfe.

Wir freuen uns, wenn Sie mehr über den Kreisverband Südliche Weinstrasse erfahren wollen.

Jürgen See

#Aktuell - Infoseite zum Corona-Virus

Aus aktuellem Anlass hat das Rote Kreuz in Rheinland-Pfalz eine Sonderseite mit Informationen zum Corona-Virus online geschaltet.

Sie finden hier weitere Informationen, Tipps, Links und Material zum Download zur aktuellen Corona-Virus-Situation. Nutzen Sie diese gern für sich persönlich, für Ihren Kreisverband, Ortsverein aber auch für Ihr Unternehmen. Das Wohl der Bevölkerung liegt dem Roten Kreuz am Herzen. Deshalb will der Verband mit dieser Seite, unkompliziert einen Zugang zu gesicherten Informationen und kompetenten Ansprechpartnern vermitteln.

Der Kreisverband Südliche Weinstraße und seine Ortsvereine

• 12 Ortsvereine mit Bereitschaften
  •     1 Wasserwachteinheit
  •     1 Kriseninterventionsdienst & Notfallnachsorge
  •     1 ärztlicher First Responder &1 nicht-ärztlicher First Responder
  •     8 Jugendrotkreuz Gruppen
  • 350 Mitglieder in den Bereitschaften, in der Wasserwacht und im Kriseninterventionsdienst & Notfallnachsorge
  • 310 Mitglieder in Jugendrotkreuz-Gruppen
  •   16 Ärzte
  •   14 Fahrzeuge

DRK Wunschmobil

Das Wunschmobil des DRK Kreisverband Südliche Weinstraße begleitet und betreut schwerstkranke Menschen bei der Erfüllung ihres letzten Wunsches und wird von qualifizierten, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern begleitet. Sie alle engagieren sich freiwillig um letzte Wünsche wahr werden zu lassen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Das DRK

Entdecken Sie die Vielfalt des Deutschen Roten Kreuzes!

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

• Geschichte

Die Idee, Menschen zu helfen, ohne auf Religion oder Nationalität zu achten, geht auf den Schweizer Henry Dunant zurück.

• Ansprechpartner

Hier finden Sie unsere Ansprechpartner zu den vielfältigen Themen- und Aufgabenbereichen unseres Verbandes.

• Kleider-Behälter

Altkleider helfen uns, zu helfen: Bringen Sie Ihre abgelegte Kleidung in den nächsten Altkleidercontainer!

• Haus-Not-Ruf

Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.