Fotolia_77227874_S_Homepage.jpg

Sie befinden sich hier:

3. DRK WunschMobil

DRK WunschMobil

Um beruhigt und zufrieden auf den eigenen Lebensweg zurückblicken zu können, wünschen viele Menschen noch einmal zu erleben, was sie stets erfüllt hat oder zu tun, was sie sich schon lange gewünscht haben.

Die Erfüllung ihres letzten Wunsches bedeutet, Leben zu erleben.

Wenn sich das Leben dem Ende zuneigt, treten oft unerfüllte Träume in den Vordergrund. Ein Konzert-besuch, der Besuch eines Ortes, an dem einmal Glück geschöpft und Kraft getankt wurde.

Das WunschMobil des DRK Kreisverband Südliche Weinstraße e.V. begleitet und betreut schwerstkranke Menschen bei der Erfüllung ihres letzten Wunsches und wird von qualifizierten, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern besetzt. Sie alle engagieren sich freiwillig um letzte Wünsche wahr werden zu lassen.

"Die Zukunft gehört denen, die an die Wahrhaftigkeit ihrer Träume glauben"

(Eleanore Roosevelt)

Die Erfüllung der Wünsche soll für den Menschen am Ende seines Lebens und eine Begleitperson kostenfrei sein - und bleiben - und durch Fördermittel, Spenden und Sponsorenmittel finanziert werden. Zur Erfüllung gehören neben der "Aktion" auch die Anschaffung, Erhaltung, Ausbildung der ehrenamtlichen Helfer, die idealerweise schon aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rettungsdienst, Psychologie... kommen.

Das DRK WunschMobil ist ein extra konzipierter Krankenwagen mit medizinischer Ausstattung, so dass im Notfall medizinische Hilfe geleitet werden kann.

Ihre Wunschanmeldung

Für ein erstes Kennenlernen benötigen wir einige Informationen. Hierbei ist vor allem die genaue Schilderung der medizinischen Situation des Patienten/der Patientin wichtig.

Ihre Fragen beantworten wir gerne in einem persönlichen Gespräch.

Bitte senden Sie die aufgefüllten und (wenn notwendig unterzeichneten) Formulare an wunschmobil(at)drk-suew.de.

Wunschanmeldung (per PDF)

Entbindung ärztliche Schweigepflicht (per PDF)

Ärztliche EInschätzung

Einwilligung Veröffentlichung (per PDF)

Vereinbarung mit dem DRK-WunschMobil (per PDF)

Spendenkonto

Alle Aktivitäten, Instandhaltungskosten, Verbrauchsmaterial sowie die Organisation werden ausschließlich durch Spenden finanziert.

Wir sind zutiefst dankbar für Ihre Unterstützung unseres spendenbasierten Projekts.

Sparkasse Südpfalz

SOLADES1SUW